Thomas Gießler

  • Geboren in Offenburg, Architekt in Köln

  • Studien- und Lehrjahre in Stuttgart, München und Amsterdam

  • Familienmensch, heimatverbunden, reiselustig

  • Musiker und Salsatänzer



Warum Beton?

Da war diese Idee. Ein Nachttisch aus Beton. Elegant, schlicht, aber massiv. Im Baumarkt war ich voller Ideen. Bretter, Werkzeuge, Zement und Sand landeten auf dem Kassenband. Unauffällig sollte der Nachttisch sein und trotzdem alle Blicke auf sich ziehend. Die Schalung entstand im Keller bei schlechtem Licht. Gegossen wurde im Garten. Ich war aufgeregt. Und dann ziemlich enttäuscht. Das war abstrakte Kunst. Wenn überhaupt! Eine Skulptur aus Beton. Auf jeden Fall kein Möbelstück. Und trotzdem: Die Faszination fing mich ein. Sie hat mich nicht mehr losgelassen.


Beton ist Handwerk

Ich bin Architekt. Ich designe. Ich plane. Ich koordiniere Prozesse. Von der ersten Idee bis zum fertigen Gebäude. Aber ich baue nicht. Meine Hände bleiben seltsam untätig. Fast teilnahmslos. Betonmöbel ergänzen meinen Job. Sie machen meinen Alltag ganz. Weil die Hände arbeiten dürfen – rühren, hämmern, halten, heben, gießen, stellen, fühlen. Ich liebe das.


Authentische Unikate

Betonmöbel haben Präsenz. Sie ziehen Blicke auf sich. Und halten sie. Beton ist Materialität – schwer, stabil, rau und hart. Und beim genaueren Hinsehen auch: elegant, sensibel, schlicht und präzise. Beton ist erstarrte Individualität. Jeder Guss ein Wagnis, jede Entschalung ein Augenöffner, jede Oberfläche eine Variation. Das Ergebnis: echte Einzelstücke.


Architektur und Möbeldesign

Möbeldesign spielt mit Architektur. Ergänzt sie. Widerspricht ihr. Entzieht Aufmerksamkeit oder hebt hervor. Die Gedanken von Frank Lloyd Wright, Mies van der Rohe und Louis Kahn inspirieren meine Möbel. Klare Formensprache, geometrische Präzision und die Kombination von Holz und Beton faszinieren mich und stecken in jeder neuen Idee.


GRAUHOCHZWEI

Ich stehe für Betonmöbel im Quadrat. Zeitlos. Schlicht und elegant. Ich biete echte Handarbeit, von der Schalung über die Mischung des Betons bis hin zum geölten Holz. Alles aus meiner kleinen und authentischen Betongießerei in Köln. Für besondere Möbel. Das ist GRAUHOCHZWEI.